Das Enneagramm

Das Enneagramm ist ein Modell über die Charakterstruktur des Menschen. Ursprünglich ein spirituelles Modell, dessen Wurzeln sowohl im christlichen Bereich als auch bei den Sufis liegen. Das Erkennen und Bewusstwerden der eigenen Charakterstruktur kann die Tür öffnen zur Rückkehr zu dem Wesen, was wir eigentlich sind.

Ich habe das Enneagramm kennen gelernt zu einem Zeitpunkt, als ich schwanger ging mit der Frage: Wie kann ich in mir und in der Arbeit mit Menschen die Grundmuster dem Leben gegenüber erreichen ? Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt schon lange mit Menschen gearbeitet und auch an mir selbst gearbeitet und habe festgestellt, dass sich zwar Blockaden auflösen können, schwierige Situationen sich lösen lassen, dass sich aber an der Basis nichts ändert.

Mit dieser Frage also stieß ich in Wien auf eine Frau, Heidrun Wedewin, die sehr spirituell arbeitete und schwerpunktmäßig mit dem Enneagramm. Ich lernte das Modell der Charakterstrukturen kennen und war in der Lage meine festgebissenen Muster im Bereich Partnerschaft klar zu sehen und zu befreien.

Als nächstes habe ich dann von Eli Jaxon Bear gehört und die Arbeit, die er leistet mit dem Enneagramm und habe vor allem was die Untertypen betrifft noch mal ein neues Verständnis von der Ebene der tierischen Triebe in uns erhalten. Weiter habe ich dann OM C. Parkin kennen gelernt. Er arbeitet mit dem Enneagramm direkt in der Selbsterforschung. Mit ihm habe ich meine Struktur, darin der hauptsächliche Widerstand, die Bequemlichkeit und das Beschönigen in mir gesehen und tief erfahren. Wichtig war auch für mich zu lernen für mich einzustehen, zu konfrontieren und Konflikte einzugehen. In dieser Arbeit wurde klar, dass ich eine 9er Struktur habe, die Konflikte vermeidet, Frieden um jeden Preis haben will und das was wirklich für mich selbst sehr wichtig ist nicht anzugehen. Durch das Entfernen vom eigenen Selbst, setzt eine Selbstvergessenheit ein, in der alles was in die Tiefe führt verweigert wird, bis ein oberflächliches Leben übrig bleibt, was mit dem eigenen Wesen nichts mehr zu tun hat.

Durch diese Arbeit ist es mir gelungen mich selbst als mein Wesen wahrzunehmen und in meine Kraft zu gehen. In der Arbeit mit den Menschen, ob Einzel oder Gruppe habe ich dieses Modell immer dabei und kann an Hand dessen sehen, wo jemand sich in der Tiefe getrennt hat von sich selbst. Das kann im Bereich der Lebensenergie sein, im Bereich des Herzens oder im Bereich des Vertrauens ins Leben.



Beispiele aus der Praxis

Eine Arbeit mit einem 5er Mann, der von seiner Struktur her Angst vorm Leben hat und auch Angst vor Nähe und Intimität, weil er das gleichsetzt mit verschlungen werden und keinen Raum mehr für sich zu haben. Nachdem er gelernt hat sich seinen eigenen Raum zu nehmen und auch in der Partnerschaft dafür einzustehen, war es auf der anderen Seite auch möglich sich einzulassen. Ein weiteres Beispiel einer 4er Frau, die eine dramatische Beziehung nach der anderen hatte und am Ende immer verlassen wurde. Nach dem sie sich dem Verlustschmerz in der Beziehung mit ihrem Vater gestellt hat, hat sie sich spirituell ausgerichtet und geht jetzt einen Weg zur inneren Befreiung. Das hat das Beziehungsthema sehr entlastet, so dass sie heute die Sehnsucht wirklich dahin richtet, wo sie hingehört nämlich zu Gott. Dadurch ist sie in der Lage eine normale befriedigende Partnerschaft zu leben. Das ist der Schatz des Modells des Enneagramms, diese Kräfte bewusst zu sehen und in die richtigen Bahnen zu lenken und so wieder aus den Programmen auszusteigen und zu einem freien, lebendigen Wesen zu werden.